Film im Puschkino – „O – Eiersammeln, Trotz der Zeit“, Regie: Pim Zwier, 2021Kino im Rahmen der Ausstellung „Tiere! Von lammfromm bis fuchsteufelswild“

Puschkino
Kardinal-Albrecht-Straße 6

Filmvorführung mit einer Einführung von Dr. Frank Steinheimer, Leiter des Zentralmagazins Naturwissenschaftlicher Sammlungen der MLU Halle-Wittenberg

Der preisgekrönte Dokumentarfilm (Best Directing in der Envision Competition bei der IDFA) zeigt exzellent facettenreich und strukturiert, mit einem künstlerischen Gespür für die Kraft der historischen wie aktuellen Bilder die Fragilität von Eierschalen metaphorisch für die Verletzlichkeit der Menschheit. Der Film verwebt die Sammelleidenschaft von Max Schönwetter, der eine der weltbesten Eiersammlungen aufbaute und dessen Sammlung heute am ZNS aufbewahrt wird, mit dem katastrophalen Zeitgeschehen um den Zweiten Weltkrieg, erzählt in der Korrespondenz mit Oologen (Vogeleierexpertinnen und -experten) weltweit.

NL 2021
Dokumentarfilm
Regie: Pim Zwier

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Puschkinos: