Öffentliche Führung durch den Plastik-Park Leuna

Plastik-Park Leuna
Franz-Lehmann-Straße 22
06237 Leuna

Seit über 60 Jahren besteht der Plastik-Park als Außenstelle des halleschen Kunstmuseums. Mit seinen 31 Kunstwerken aus der Zeit von 1947 bis 1967 macht er Kulturgeschichte erlebbar und ermöglicht besondere Einblicke in das Kunstschaffen der DDR und in dessen kulturpolitischen Kontext. Die große thematische Bandbreite der Plastiken erstreckt sich von Denk- und Mahnmalen zur Erinnerung an die Widerstandskämpfer und Opfer des Nationalsozialismus bis zu Darstellungen von Arbeiterinnen und Bauern zur Versinnbildlichung der „herrschenden Klasse“ des neuen Staates. Zahlreiche Aktfiguren im Park zeugen davon, wie Kunstschaffende sich damals im Rahmen der offiziell gewünschten allgemeinverständlichen Stilmittel mit dem Menschenbild auseinandersetzten. Aber auch Bezüge zu Prominenten und mit der DDR freundschaftlich verbundenen Ländern spielen in den Kunstwerken des Parks eine Rolle und wollen entdeckt werden.

In der 1,5-stündigen Führung werden das Konzept des Parks und einzelne Kunstwerke vorgestellt.

Die Führung ist kostenfrei.

ANMELDUNG

Für die Führung wird um eine Anmeldung bei der Stadtinformation Leuna gebeten unter:

T: +49 3461 24950 70 oder
stadtinformation@stadtleuna.de

HINWEISE

• Der Treffpunkt der Führung liegt am Eingang des Plastik-Parks, Ecke Franz-Lehmann-Straße/Carl-von-Linde-Straße.

• Bitte beachten Sie, dass auf dem Gelände des Plastik-Parks keine sanitären Einrichtungen zur Verfügung stehen.