Vernissage und Preisverleihung zur Ausstellung „Ghost Fire. Collectif Grapain“

Das französische Collectif Grapain wurde 2023 mit dem Gustav-Weidanz-Preis für Plastik ausgezeichnet. Die beiden Mitglieder, die Geschwister Arnaud und Maëva Grapain, bezeichnen sich als „Neo-Archäologen“, die den Zustand unserer Welt erkunden. In raumgreifenden Installationen verbinden sie organische Elemente und technologische Objekte, natürliche und industrielle Materialien. Diese Kombinationen aus futuristischer Science-Fiction-Ästhetik und wissenschaftlicher Experimentanordnung beruhen auf Erkenntnissen aus naturkundlichen Beobachtungen und Forschungen. Die Ergebnisse sind Kunstwerke mit politischer und gesellschaftlicher Relevanz weit über die Kunst hinaus.

Wir laden Sie herzlich zur Verleihung des Gustav-Weidanz-Preises an das Collectif Grapain sowie zur Eröffnung der Ausstellung „Ghost Fire“ auf die Empore des Kunstmuseums ein.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

PROGRAMM

Thomas Bauer-Friedrich, Direktor des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)

Grußwort und Preisübergabe
Prof. Tilo Baumgärtel, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Prorektor und Professor für Malerei

Gespräch (in englischer Sprache)
Collectif Grapain, Prof. Tilo Baumgärtel und Kuratorin Anke Dornbach

WICHTIGER HINWEIS

Auf der Veranstaltung wird fotografiert. Mit Ihrer Teilnahme willigen Sie ein, dass ggf. Bilder, auf denen Ihre Person erkannt werden kann, zur Eigenwerbung des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) und der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt in Printmedien und Online (Website, Soziale Netzwerke) veröffentlicht werden.