Tandemführung – ARTige HaustiereFührung im Rahmen der Ausstellung „Tiere! Von lammfromm bis fuchsteufelswild“

Führung mit Dr. Renate Schafberg, Kustodin der Haustierkundlichen Sammlung des Zentralmagazins Naturwissenschaftlicher Sammlungen (ZNS) der MLU, und Kurator Ulf Dräger

Dr. Renate Schafberg und Ulf Dräger führen durch die Tier-Ausstellung vor allem mit Blick auf das Nutztier. Die Friedfertigkeit der Tiere, die als artig betitelt wird, spielte die zentrale Rolle bei der Haustierwerdung. Mit ihr wuchs eine ganz besondere Beziehung zwischen Mensch und Tier, die heute nicht immer als harmonisch beurteilt wird. So werden bei der Führung auch aktuelle Themen, wie Tierwohl und die Nutzung tierischer Produkte, angesprochen.

WEITERE TERMINE

Mo, 06.11.2023 | 15 Uhr
Tandemführung zum Thema: „Kunst & Zoologie: Objekt- und Tiergeschichten“ mit Dr. Frank Steinheimer (ZNS) und Kurator Ulf Dräger

3 Euro Führungsgebühr + 13 Euro Museumseintritt
ermäßigt: 3 Euro Führungsgebühr + 9 Euro ermäßigter Museumseintritt

• Mit Ihrem Ticket können Sie am gebuchten Tag der Führung alle Ausstellungen des Museums besuchen.
  • Der Ticketverkauf startet ca. 4 Wochen vor dem jeweiligen Führungstermin (online und an der Museumskasse).

• Wir empfeh­len Ih­nen, Ihre Tickets vorab on­line zu er­wer­ben (Link siehe unten). Tickets erhalten Sie im Vorverkauf und am Tag der Veranstaltung auch an der Museumskasse.