Museumsnacht Halle & Leipzig

Zur Museumsnacht entführen 85 Museen, Galerien und Sammlungen aus Halle und Leipzig in ferne Länder und unbekannte Welten – auch wir sind wieder mit dabei. Erleben Sie aufregende Kunst vom Mittelalter über die Klassische Moderne bis hin zur DDR-Zeit. Es erwarten Sie Mitmachstationen, Live-Musik und Köstlichkeiten vom MoritzKunstCafé.

Bitte beachten Sie: Die Sonderausstellung „Der andere Picasso“ bleibt während der Museumsnacht aus Sicherheitsgründen geschlossen.

UNSER PROGRAMM

18–24 Uhr | Drei Mitmachstationen für alle
Bei uns müssen Sie keine Angst vor dem weißen Blatt haben! Mit unseren kreativen Angeboten im Ausstellungsraum experimentieren wir mit allen Sinnen und gestalten Andenken an die Museumsnacht.

1824 Uhr | Sonderausstellung „Ich bin Du! Doris Ziegler: Malerei“
Doris Ziegler zählt zu den großen Namen der Leipziger Schule – trotzdem ist die Malerin bis heute nur einem kleineren Publikum bekannt. Die Ausstellung ist die erste ihr gewidmete Einzelpräsentation in einem Museum ihrer Heimatregion.

19–21 Uhr | Live-Musik mit The Ants
Die hallesche Coverband The Ants spielt zeitlose Klassiker und auch so manche B-Seiten-Entdeckung von Surf bis Rock´n´Roll.

21–23 Uhr | DJ auf dem Hof
DJ Neva Eva macht den Abend zur Nacht und bietet Gelegenheit, zu ausgewählten Hits zu tanzen.

18–24 Uhr | Inklusive Tastmodelle
Kunst taktil erleben! In unserem Museum gibt es zu vier bekannten Malereien Tastmodelle. An diesen Stationen können Sie die Kunst ertasten und mehr über das Werk per Kopfhörer oder Brailleschrift erfahren.

18–24 Uhr | MoritzKunstCafé
Das MoritzKunstCafé versorgt Sie im Innenhof mit leckeren Getränken und köstlichen Snacks.