Max Liebermann – eine Bildgeschichte + die Stifter & Schenker des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)

Bildpräsentation und Buchvorstellung mit Thomas Bauer-Friedrich, Dr. Angela Dolgner und Sven Pabstmann

Zu den kostbarsten Geschenken des halleschen Museumsvereins an das damalige städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe zählten einst zwei kleine Ölgemälde von Max Liebermann (1847–1935), einem der prominentesten Künstler in der Zeit des deutschen Kaiserreiches. 1900 vom Salon Ribera in Berlin erworben, bildeten sie den Grundstein für die unter dem Museumsdirektor Max Sauerlandt bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs aufgebaute Liebermann-Sammlung. In der Zeit des Nationalsozialismus gingen beide Bilder verloren. Nach mehr als 80 Jahren kehrten sie 2020 als Leihgaben aus Privatbesitz in das Museum zurück. 2023 gelang nun die Rückerwerbung von „Venezianische Gasse nach links“ durch die Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale).

Auf den Museumsverein folgte 1911 die Museumsgesellschaft. Beide Institutionen übereigneten dem Museum im Verlauf ihres Bestehens innerhalb von 20 Jahren mehr als 100 Objekte. Die 2022 gezeigte Ausstellung „Wege zur Burg der Moderne. 1911: Die Museumsgesellschaft“ präsentierte eine reiche, vielgestaltige Auswahl dieser Werke. Der Geschichte von Museumsverein und Museumsgesellschaft, den erworbenen Arbeiten und ihrer Bedeutung für die Sammlungen ist jetzt ein umfangreicher Katalog gewidmet.

Im Rahmen der Veranstaltung wird die Geschichte des Liebermann-Gemäldes im Beisein seiner letzten Eigentümerin erzählt und das neu erschienene Buch zur Sammlungsgeschichte des Museums vorgestellt.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Stifter&Schenker“ der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) gemeinsam mit dem Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

3 Euro | ermäßigt 2 Euro | freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)

• Wir empfeh­len Ih­nen, Ihr Ticket vorab on­line zu er­wer­ben (Link siehe unten). Tickets erhalten Sie im Vorverkauf und am Tag der Veranstaltung auch an der Museumskasse.
  • Mitglieder des Fördervereins können sich ein Ticket reservieren, indem sie im Online-Shop oder an der Museumskasse eine Freikarte buchen.

Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) e.V.
Tel: +49 345 688 923-74