Gerhard Marcks: Ein Künstlerleben ohne Tiere – undenkbarVortrag im Rahmen der Ausstellung „Tiere! Von lammfromm bis fuchsteufelswild“

Vortrag mit Dr. Arie Hartog, Direktor des Gerhard-Marcks-Hauses Bremen

Wer in Halle kennt sie nicht: Kuh und Pferd an der Kröllwitzer Brücke. Beide Großplastiken schuf Gerhard Marcks (1889–1981), einer der bedeutendsten figürlichen Bildhauer des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Von Vertretern der Berliner Sezession beeinflusst und von Auguste Rodin inspiriert, gehörte Marcks zu den ersten Bauhausmeistern. 1925 wechselte er an die Kunstschule Burg Giebichenstein in Halle (Saale). Von den Nationalsozialisten als „entartet“ diffamiert, zog er sich nach Niehagen an der Ostsee zurück. Nach dem Krieg erhielt Marcks einen Ruf an die Landeskunstschule in Hamburg, später wirkte er freischaffend in Köln.

Katzen, Hunde, Kühe, Pferde, Elefanten, Vögel und viele, viele Tiere mehr waren seine ständigen künstlerischen Begleiter. Marcks erschuf im Laufe seines Lebens zeichnerisch, grafisch und bildhauerisch gewissermaßen einen ganzen Zoo.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg zu halleschen Künstlerinnen und Künstlern.

3 Euro | ermäßigt 2 Euro | freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)

• Wir empfeh­len Ih­nen, Ihr Ticket vorab on­line zu er­wer­ben. Tickets erhalten Sie im Vorverkauf und am Tag der Veranstaltung auch an der Museumskasse.

• Mitglieder des Fördervereins können sich ein Ticket reservieren, indem sie im Online-Shop oder an der Museumskasse eine Freikarte buchen.