Finissage zur Ausstellung „Tiere!“ – Kunstgeschichte(n). Tiersensible Kunst und kunsthistorische Forschung unter dem Einfluss der Animal StudiesVortrag und Kuratorinnenführung im Rahmen der Ausstellung „Tiere! Von lammfromm bis fuchsteufelswild“

Vortrag mit Prof. Dr. Jessica Ullrich, Honorarprofessorin für Kunstwissenschaft und Ästhetik an der Kunstakademie Münster, und anschließende Kuratorinnenführung mit Susanna Köller, Kustodin Grafische Sammlung

Nichtmenschliche Tiere werden von Künstlerinnen und Künstlern traditionell als Material, Ornament, Modell, Ordnungsprinzip oder Projektionsfläche benutzt. Mit dem sogenannten „Animal Turn“ seit etwa Anfang des 21. Jahrhunderts ändert sich dies und Tiere werden zunehmend als historische, soziale und kulturelle Akteurinnen und Akteure mit Individualität, Eigenwert, Agency und Kultur betrachtet. Der Vortrag von Prof. Dr. Jessica Ullrich wird Potentiale und Herausforderungen einer tiersensiblen Kunst und Kunstgeschichte vor allem anhand von Beispielen aus dem Bereich der Gegenwartskunst vorstellen und diskutieren.

3 Euro | ermäßigt 2 Euro | freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)

• Wir empfeh­len Ih­nen, Ihr Ticket vorab on­line zu er­wer­ben (Link siehe unten). Tickets erhalten Sie im Vorverkauf und am Tag der Veranstaltung auch an der Museumskasse.
  • Mitglieder des Fördervereins können sich ein Ticket reservieren, indem sie im Online-Shop oder an der Museumskasse eine Freikarte buchen.