Fachtagung – Restitution. Vom Angstbegriff zum praktischen HandelnFachtagung des Museumsverbandes Sachsen-Anhalt

Die Fachtagung findet in Kooperation des Museumsverbandes Sachsen-Anhalt mit der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) statt. Sie rahmt den internationalen Tag der Provenienzforschung (10. April 2024) und wird vom Land Sachsen-Anhalt gefördert.

Das Tagungsprogramm bietet einen Einblick in Restitutionsfälle aus allen drei Unrechtskontexten – koloniale Kontexte, NS-Raubgut und Kulturgutentziehungen SBZ/DDR – vor allem im Hinblick auf die praktische Seite für die Museen. Die deutschlandweiten Fälle, mit einem Schwerpunkt aus der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt/ dem Land Sachsen-Anhalt, zeigen, welche Hürden zu bewältigen sind, wie man mit wem in Kontakt getreten ist und einvernehmliche Lösungen gefunden hat, wo man Rückschläge erlitten hat, wo man proaktiv vorgegangen ist, welche Vor- und Nachteile aus Restitutionsvorgängen und wodurch Mehrwerte mit neuen Kontakten erwachsen.

ANMELDUNG

Für Ihre Teilnahme in Präsenz melden Sie sich bitte bis zum 13. März 2024 per E-Mail bei Annette Müller-Spreitz an unter:

mueller-spreitz@mv-sachsen-anhalt.de

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl auf 55 Personen begrenzt ist. Wir bitten um Ihr Verständnis für die Zusage in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.

ONLINE-TEILNAHME

Die Tagung findet hybrid statt. Sie wird zusätzlich live auf dem YouTube-Kanal des Museumsverbandes Sachsen-Anhalt übertragen. Eine Anmeldung hierfür ist nicht notwendig.

PROGRAMM

Das vollständige Tagungsprogramm können Sie sich mit der folgenden PDF-Datei ansehen und herunterladen: