„Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten“

Sandra del Pilar: Malerei

21.07.2024 — 13.10.2024

„Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten!“ – so beginnt Bertolt Brechts 1939 im Exil veröffentlichtes Gedicht „An die Nachgeborenen“, das heute so aktuell ist wie vor knapp 100 Jahren. Vor dem Hintergrund unserer heutigen krisengeschüttelten Zeit, der politisch vielfach ausgerufenen Zeitenwende und dem wiederholt vermuteten Ende der Moderne stellt die Ausstellung die Frage nach der Bedeutung der Malerei. Dazu richtet sie ihr Augenmerk auf die Arbeit der deutsch-mexikanischen Malerin und Post-Konzeptkünstlerin Sandra del Pilar, die selbstsicher und ästhetisch präzise die Themen unserer Zeit ins Bild setzt und reflektiert.

Die für die Ausstellung vorgesehene Werkauswahl aus den letzten 20 Jahren soll einen Beitrag dazu leisten, den Begriff der Malerei erneut zu hinterfragen und zu präzisieren. Sie soll die Frage aufwerfen, ob das, was uns Gemälde heute zu sagen haben, tatsächlich so ungehört verhallen muss, wie einst der mahnende Ruf der antiken Seherin Cassandra.

ab 21. Juli 2024

Mo, Di, Do bis So 10–18 Uhr
Mittwochs geschlossen
Feiertage 10–18 Uhr

Anreise

Sie erreichen uns mit dem Au­to über die Auto­bah­nen 9, 14, 38 und 143. Un­mittel­bar vor dem Museum be­fin­det sich auf dem Friede­mann-Bach-Platz ein öf­fent­licher Park­platz mit zwei Bus­park­plätzen.

Parkmöglichkeiten in der Innenstadt

An­rei­sen­de mit dem ÖPNV neh­men die Tram-Linien 3, 7 oder 8 (die 7 star­tet di­rekt am Haupt­bahn­hof) bis zur Halte­stelle Mo­ritz­burg­ring. Von hier sind es nur we­nige Schrit­te bis zum Ein­gang des Kunst­mu­seums.

Eintrittspreise & Tickets

ab 21. Juli 2024

Eintrittsticket: 13 Euro | ermäßigt 9 Euro

Mit diesem Ticket kön­nen Sie al­le Son­der­aus­stel­lun­gen und die stän­di­gen Samm­lungs­prä­sen­ta­tio­nen be­suchen.

Ticket kaufen

Dauerticket: 30 Euro | ermäßigt 25 Euro

Das Ticket ist nur an der Mu­seums­kas­se er­hält­lich und be­rech­tigt zum un­begrenzt wie­der­hol­ten Besuch der Aus­stel­lung während der Lauf­zeit.

Ermäßigungen | Freier Eintritt

Freier Eintritt für: Kinder und Ju­gend­li­che bis 18 Jah­re, Schüler, Stu­die­ren­de, Aus­zu­bil­den­de u. a.

Ermäßigter Eintritt für: Grup­pen ab 10 Per­so­nen (pro Per­son), Ar­beits­lo­sen­geld II-Em­pfän­ger, Schwer­be­hin­der­te u. a.

Übersicht: Ermäßigter und freier Eintritt
(PDF-Datei, 130 KB)

Gäste, die zu einem freien Ein­tritt be­rech­tigt sind, oder In­ha­ber ei­ner Jah­res­karte kön­nen sich ein Ticket re­ser­vie­ren, in­dem sie im On­li­ne-Shop ei­ne Frei­kar­te lö­sen. Die Be­rech­ti­gung zum Frei­ti­cket muss beim Ein­lass vor­ge­zeigt werden.

Führung buchen

Sie wollen die Aus­stel­lung ge­mein­sam mit Freun­den, Kol­le­gen oder als Rei­se­grup­pe kennen­lernen?

Hier erfahren Sie mehr.

Sandra del Pilar setzt sich in ihren Werken u. a. mit Aspekten von Gewalt und Krieg sowie Fragen asymmetrischer  Machtstrukturen auseinander. Manche ihrer Arbeiten stellen daher Szenen von Gewalt dar bzw. wecken Assoziationen an Gewalt und ungleiche Machtverhältnisse. Das Erleben dieser Darstellungen kann Betrachtende triggern und eigene schmerzvolle Erfahrungen und Erlebnisse in  Erinnerung rufen oder aktivieren.

„Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten“ Sandra del Pilar: Malerei

Band 32 der Schriften für das Kunst­museum Moritz­burg Halle (Saale)

Hrsg. von Christian Philipsen

zur gleichn. Aus­stel­lung:
21.07.2024 – 13.10.2024

192 Seiten, 157 Abb.
Leipzig : E. A. Seemann Verlag, 2024
ISBN: 978-3-86502-535-7

Gerne nehmen wir Ihre Buchbestellungen an!

• Preise zzgl. Versandkosten
  • Bestellungen nur gegen Vorausrechnung
  • Versand in andere Länder auf Anfrage

Ihre Anfrage inkl. Nennung des gewünschten Publikationstitels und Ihrer persönlichen Angaben (Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer) senden Sie bitte an:

birgit.behrens(at)kulturstiftung-st.de

„Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten“

Sandra del Pilar: Malerei

21.07.2024 — 13.10.2024