01. Mai 2021
Herzlich willkommen zur virtuellen Eröffnung!
Auch wenn unser Museum derzeit geschlossen ist, haben wir hinter den Türen weiter an neuen Ausstellungen gearbeitet, die entdeckt werden wollen und müssen, sobald es wieder möglich ist!
Unser Motto für den Frühling und den Sommer heißt:
„Ein extravaganter Rausch“ – wir zeigen drei exquisite Ausstellungen zur Kunst des ausgehenden 19. Jahrhunderts.
Was sie verbindet?
In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts musste die Vergnügungssucht des Bürgertums in den großen Städten Japans durch spezielle Anti-Luxus-Gesetze eingeschränkt werden. Ein Ausdruck für diese Lebenswelt sind die aufwendig hergestellten Farbholzschnitte, die der Bewerbung verschiedener Unterhaltungsbranchen dienten. Mehr als 100 Jahre später „grassierte“ in Europa, vor allem aber im Paris der Jahrhundertwende 1900, eine décadence, ein hoch artifizieller „Verfall“ aller Lebensbereiche, der den Verhältnissen in Japan ein Jahrhundert zuvor durchaus ähnelte. Und wieder waren es hochwertige Grafiken, die die Vergnügungssucht der bürgerlichen Gesellschaft als Werbedrucke begleiteten, bzw. kunsthandwerkliche Objekte, die den Alltag sublimieren sollten.
Die drei Ausstellungen auf der gesamten zweiten Etage im Nord- und Westflügel der Moritzburg öffnen mit herausragenden Objekten Blicke in jene dekadenten Welten in Japan und Europa und laden ein, in Vergangenem so manche Parallele zu unserer Gegenwart zu entdecken.
Begrüßung
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La Bohème
Henri de Toulouse-Lautrec und die Meister vom Montmartre
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„La Bohème“ entführt in ein aufregendes und vor allem sinnliches Zeitalter – in die Belle Époque – und zur Geburtsstunde der Massenwerbung, wie wir sie heute kennen.
Mimen, Blumen, schöne Frauen
Japanische Farbholzschnitte aus der Grafischen Sammlung
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Schauspieler, Helden und Krieger, Kurtisanen, Bilder von Flora, Fauna und Landschaften, kleine Stillleben – die Welt des japanischen Farbholzschnittes ist mannigfaltig und faszinierend.
Schönheit und Funktion
Preziosen der Art Nouveau aus der Sammlung Kunsthandwerk und Design
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Paris war um 1900 der Ausgangspunkt vielfältiger innovativer Gestaltungsideen, die als die Art Nouveau in die Geschichte eingegangen sind. Der Anspruch an ein bis ins kleinste Detail gestaltetes Gesamtkunstwerk trug zu einer besonderen Wertschätzung des Kunsthandwerks bei. Die Kunst fremder Kulturen gab eine Vielzahl von vorbildhaften Anregungen. Die beruhigende Ausgeglichenheit des orientalischen Ornaments, die ungewöhnliche Naturabstraktion in der Kunst Japans oder die technischen Raffinessen der Emaille- und Glaskunst Chinas wurden als Impulse gestalterisch aufgenommen und adaptiert.
Abschied und Willkommen
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Neugierig geworden?
Derzeit wird ein virtueller Rundgang erstellt, der ab Ende nächster Woche die Wartezeit bis zur Wiederöffnung des Museums überbrücken und schon Blicke in alle drei Präsentationen ermöglichen soll.